Beitrag 20: The final countdown….

Heute kurze Lage- und Fragebesprechung:

1. Ihr Auftraggeber erteilt Ihnen den Auftrag eine Facebook Fanpage einzurichten, weil die ja jeder hat. Welche Fragestellungen sollten vorab gelöst sein bevor es an die eigentliche Einrichtung der Seite geht? Führen Sie anschließend die Einrichtung praktisch durch. (Denken Sie daran das “Häkchen” zur Rücknahme der Veröffentlichung zu setzen.) Welche Apps würden Sie zur Ergänzung der Seite einsetzen und warum? Sind Sie mit Ihrer Fanpage auch rechtskonform “unterwegs”?
ANTWORT:
– Fragestellungen: Was möchten Sie mit der Fanpage genau erzielen?, Welchen Beitrag könnten Sie selbst als Firma dazu leisten? Wie soll der Erfolg gemessen/evaluiert werden (Anzahl der Fans, Likes, Posts…), POST Konzept kurz skizzieren…
– Praktische Einrichtung: Facebook Account erstellen, Seite erstellen, Auswahl der Institution/Person (Unternehmen, Marke/Produkt, Künstler, Zweck..), Kategorie wählen, Richtlinien zustimmen, Masken ausfüllen  (Info, Bild, Link ….), Seite bearbeiten, Einstellungen anpassen, Apps einrichten (Veranstaltungen,  Foto, Notizen, Video), Impressum einrichten (https://www.facebook.com/linksammlung)
– Welche Apps: Apps, die zum Geschäft des Auftraggebers passen, vorher mit ihm abstimmen
– Rechtskonform?: Ja, da Impressum eingerichtet in Infobox (nicht per App)

2. Was sind die Unterschiede zwischen einer Facebook Fanpage und einer Facebook Gruppe?
ANTWORT:
a) Bei einer Facebook Fanpage kann ich keine Gruppen bilden, sie ist öffentlich- jd. hat Zugang, Seitenstatistik möglich, Impressum nötig, kein Einloggen nötig, keine Dokumente downloadbar, nur Infos bereitstellen und per Sentimentanalyse sehen, was geliked oder auch geshared wird. Fanpage öffentlich, ohne E-Mail, mit statistischer Auswertung, App-Möglichkeiten
b) Bei einer Facebook Gruppe kann ich Informationen downloaden, evtl. selbst hochladen. – Gruppe einschränkbar, mit eigener Gruppen-Mail, keine Apps möglich, keine Statistiken möglich, Administrator kann Jemanden in die Gruppe ziehen – ohne Info. Es gibt offene, geschlossene und geheime Gruppen. Man wird eingeladen hierzu oder fragt an. Nicht öffentlich, eindeutige Email Adresse, kein Impressum, Einloggen nötig

3. Am Anfang des Kurses gab es eine kleine Aufgabe zur Conversation Prism. Welche Kanäle verwenden Sie nun nach dem Kurs verstärkt? Vergleichen Sie Ihre eingesetzten Web2.0 Tools mit Ihrer Ausgangslage. Was hat sich in Ihrem eigenen Verhalten gegenüber den sozialen Netzwerken geändert?
ANTWORT: WordPress (Blogs), Pixelio (Bilder), YouTube/Videre (Video), Facebook, Amiando (für Eventplanung mit Ticketing), Edudip (Webinare), Xing/LindedIn, Google+?, Twitter, Klout, SlideShare

4. (Möglichst ohne Hilfsmittel) Sie sind Unternehmer und denken über den Einsatz von Social Media nach (Grundwissen ist vorhanden). Sie suchen entsprechend nach einer Agentur, die Sie evtl. unterstützen könnte. Welche Fragen würden Sie einer Social Media Marketing Agentur stellen, und auf welche Antworten bzw. Gegenfragen würden Sie hoffen, sofern Sie diese Agentur im Social Web zukünftig unterstützen sollte?
ANTWORT:
a) Wie ist Ihre Definition von Social Web? (Vernetzung wichtig…)
b) Was sollte unser UN im Social Web machen? (Ziele, grobe Strategie…)
c) Was können Sie für uns leisten und welche Aufgaben müsse wir selbst übernehmen?  (Ziele definieren,praktische Strategie, dann erst Tools, wer welche Aufg. übernimmt…)
e) Wie evaluieren Sie den Erfolg von Kommunikation im Social Web? (Zahl der
Fans/Follower, hohe Kundenzufriedenheit, weniger negative Äußerungen, Zahl der
neutralen/positiven Posts zu steigern)

5. Sie haben die Aufgabe einen Azubi VLOG aufzubauen ;)  Wie würden Sie diesen aufbauen? (Welche Web2.0 Tools würden zum Einsatz kommen?) Welchen rechtlichen Rahmen würden Sie zusätzlich schaffen und wie würden evtl. die Kommentarrichtlinien aussehen?
ANTWORT:  kleines Kommunikationskonzept ausarbeiten (ZG, Ziel, Strategie, Maßnahmen…) Themen recherchieren, VLOG Guidelines festlegen, Kommentarrichtlinie kreieren, Policies evtl. beachten. Auf Vimeo/YouTube eigene Seite/Kanal erstellen, mit Funktionsbuttons ausstatten (Like/Share/Kommentare), ein Introduction-Video selbst erstellen und hochladen, Zielgruppe nochmal genau anschauen  (Alter, Ausbildungsrichtung, mehr weiblich/mänlich?, Interessen…), Einstellungen vornehmen, Tags/SEO pflegen, Test mit kl. Auswahl von Personen, einfaches Seeding starten über Kanäle, VLOG auch in interne Medien einbetten und darüber berichten. Wettbewerb ausloben, Azubi des Monats, Video des Monats, Berichtsheft des Monats…..

6. Sie sollen eine Unkonferenz/Barsession im Vorfeld bekannt machen. Diese fand bereits mehrere Male statt. Der alte Manager ist allerdings abgesprungen und nicht mehr zu erreichen. Man baut auf Sie und Sie könnten ruhig neuen Schwung in die Sache bringen. Wie sieht Ihre Planung im Vorfeld der Unkonferenz aus? Auf welche sozialen Kanäle bzw. Web2.0 Tools würden Sie setzen?
ANTWORT: 
a) Event an sich ist geplant: Homepage (Bsp. 1+1) erstellen, Facebook-Fanpage erstellen oder updaten: Eventinfos veröffentlichen, Mailing an bekannte Zielgruppe, Pdf Flyer downloadbar mit den Fakten
b) Eventplanung mit Amiando planen (Event, Teilnehmerlisten, Ticketverkauf/Testkauf/Rabatt, Design, Event Webseite als Widget, im Social Web anteasern, Feedbackfunktionalität, Erfolgsmessung, Merchandise)
c) Vorankündigung: Twitter Account nutzen und Event mit „Zeichen“ versehen, z. B. #/Thema,  @ /Mitglied erwähnen, auf Kanälen publizieren, auf TweetMyEvents abspeichern
d) Auf Xing Event erstellen in entsprechenden Gruppen posten, evtl. dort Werbung schalten
e) Google+ evtl. Videokonferenz mit Hangout on Air (bspw. Abstimmprozess zum Thema)
f)Auf YouTube Video auf Homepage posten – von vorherigen Barcamps – Kanal erstellen
g) Blog (WordPress, Blogger) zum Barcamp einrichten, evtl. Abstimmung per Poll initiieren (z. B. welche Sprecher), evtl. zusätzliches Chattool einrichten
h) Evtl. Fotos oder Video zusätzlich auf Pinterest posten
i) Twitter und Facebook über Foursquare verbinden
j) Posten in T3n-Kanal und in den Medien posten ,z. B. steady.news und im großen Barcamp Kalender und Presseportalen
k) Barcamp App oder auch relevante Twibbon(s) generieren und evtl. Sprecherbild damit markieren/branden.
l) Newsroom erstellen (um Nachrichten/Infos/PR dort gesammelt zu platzieren)

7. Erstellen Sie mit einem Bekannten ein Blog zusammen. Dieses soll für ein Frage-Antwort Spiel genügen. (Setzen Sie auf wordpress.com oder blogspot.com) Der Bekannte schreibt eine Frage in einen Beitrag und Sie lösen diese Aufgabe im Kommentarfeld darunter. Dann geht das Spiel andersherum weiter. So kann man sich auch auf die Klausur vorbereiten :)  Viel Spaß!
ANTWORThttp://jederfragtjeden.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Beitrag 20: The final countdown….

  1. Haldun schreibt:

    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich wünsche Dir für morgen eine erfolgreiche Klausur.
    P.S.: Ich schaue aber auch gerne bei dir rein . . .

  2. elke rueff schreibt:

    bei der FC-Fanpage kann habe ich keine Apps nur bei der FC-Gruppe wie z.b. App für Impressum

    • a1492396 schreibt:

      Danke für den Hinweis. Ich dachte auf der Fanpage kann ich APPs integrieren, hatte auch welche gesehen mit vielen Themen, z. B. Bücher, Wirtschaft etc.
      Aber danke für den Hinweis, sonnige Grüße Michaela

  3. elke rueff schreibt:

    alles zurück du hast recht! ich habe jetzt das Profil mit der Gruppe verwechselt. Asche über mein Haupt 😦

Hinterlasse einen Kommentar